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Zwang gegen Kinder – bessere Lösungen

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Die Anwendung von Zwang gegen Kinder bei der Durchführung von Untersuchungen und medizinischen Eingriffen ist ein kontroverses, aber noch immer wenig diskutiertes Thema. Tragischerweise gibt es für Kinder im Krankenhaus keine Gesetze, die sie vor Zwangsgebrauch schützen. Daher ist es sehr wichtig, dass sich Eltern über ihre Nutzungs- und Elternrechte im Klaren sind, damit sie es wagen, bei Untersuchungen und medizinischen Eingriffen Einspruch zu erheben bzw. für das Unterbringungsbedürfnis des Kindes einzutreten.

Im Patienten- und Nutzerrechtegesetz Abschnitt 3-1 es steht dass „Der Schwerpunkt muss darauf gelegt werden, was das Kind bedeutet, entsprechend dem Alter und der Reife des Kindes.“

Im Patienten- und Nutzerrechtegesetz Abschnitt 4-1 es steht dass „Gesundheitsversorgung kann nur mit Einwilligung des Patienten erbracht werden, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Befugnis oder eine andere gültige Rechtsgrundlage für die Erbringung von Gesundheitsversorgung ohne Einwilligung. Damit die Einwilligung gültig ist, muss der Patient die notwendigen Informationen über seinen Gesundheitszustand und den Inhalt der Gesundheitsfürsorge erhalten haben.“

Im Patienten- und Nutzerrechtegesetz Abschnitt 4-4 es steht dass „Die Eltern oder andere Erziehungsberechtigte haben das Recht, in die Gesundheitsversorgung von Patienten unter 16 Jahren einzuwilligen.“

Nur sehr wenige Eltern werden über diese Abschnitte und diese Gesetzgebung informiert, wenn sie verzweifelt um Hilfe für ihre geliebten kleinen Kinder ins Krankenhaus kommen. Eines wäre sicher, wenn alle Eltern von Kindern im Krankenhaus darüber informiert worden wären „Selbst wenn das Kind nicht protestieren und weinen will und wird, planen sie, Zwang anzuwenden, um Eingriffe durchzuführen, die für das Kind als beängstigend und schmerzhaft empfunden werden, obwohl es andere mögliche Lösungen gibt“, gefolgt von der Frage: „Sind eure Eltern damit einverstanden?“ - Dann wären viel mehr Eltern auf ihre Rechte aufmerksam geworden und hätten Nein gesagt. Deshalb ist es so wichtig, die Rechte des Kindes und Ihre Rechte als Eltern zu kennen, um fundierte und gute Entscheidungen für die Kinder im Krankenhaus treffen zu können.

Die Anwendung von Zwang gegen Kinder muss das letzte Mittel sein und ist nur in akuten, lebensbedrohlichen Situationen zulässig, in denen eine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht.

Über den Wendepunkt im Zusammenhang mit der Anwendung von Nötigung gegenüber Kindern können Sie bei unserer Vorsitzenden Bettina Lindgren i Der Bioingenieur.

Den Fall können Sie hier nachlesen über den Jungen von Gyri, einem Vorstandsmitglied von Løvemammaene Nord, der in einem Krankenhaus Nötigung ausgesetzt war, wo die Mutter sich beim Staatsverwalter beschwerte und bestätigt wurde, dass das Krankenhaus gegen die Verantwortungspflicht verstoßen habe. Dieser Fall ist wichtig, weil er einen Präzedenzfall darstellt, da es in Norwegen keine Gesetze gibt, die Kinder vor Zwang im Gesundheitssektor schützen. 

Und hier können Sie ein tolles lesen Artikel in Bioingenieuren darüber, wie man Blutuntersuchungen ohne Zwang durchführt.

Einige allgemeine Ratschläge für Sie als Eltern

ACHTUNG! Die Beratung ist nicht für akute und lebensbedrohliche Situationen gedacht.

Eltern sollten

  • Sprechen Sie im Voraus mit dem Gesundheitspersonal über Bedenken und besprechen Sie die Notwendigkeit von Vorkehrungen und den etwaigen Bedarf an Medikamenten.
  • Stellen Sie Forderungen und sagen Sie, was nicht akzeptiert wird – seien Sie der Sprecher des Kindes.
  • bereiten Sie sich vor, bereiten Sie sich vor!
  • Bitten Sie um Fahrgemeinschaften, wenn das Kind mehrere Termine hat, die für das Kind mit Stress, Ängsten und Ängsten verbunden sind.
  • Versprechen Sie dem Kind niemals etwas, was Sie nicht halten können!
    Sag nicht „es tut nicht weh“ wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es weh tut. Dies führt nur dazu, dass das Kind Ihnen nicht mehr vertrauen kann, wenn Sie es das nächste Mal sagen. Sei ehrlich.
  • vertraue deinem Bauchgefühl.
  • Trauen Sie sich, Nein zu sagen, wenn es sich falsch anfühlt.
  • Akzeptiere nichts, was du auch für dich selbst nicht akzeptieren würdest.
  • Sprechen Sie positiv über das Gesundheitspersonal des Kindes. Vermeiden Sie Ausdrücke wie „der dumme Arzt“ oder „die gemeine Krankenschwester“.
  • bei Aufnahme: Lassen Sie das Kind nicht durch Blutuntersuchungen und Ähnliches wecken. 
  • Bitten Sie das Krankenhaus um ein Gespräch CL-Team wenn das Kind im Zusammenhang mit Krankenhausbesuchen und -eingriffen Anzeichen von Angst und Trauma zeigt.

Vorbereitungen

Kinder haben unterschiedliche Ausgangspunkte dafür, wie gut sie sich auf Untersuchungen und Eingriffe im Krankenhaus vorbereiten können. Alter, Allgemeinzustand, Kommunikationsfähigkeit und kognitive Funktion spielen eine wesentliche Rolle. Vorbereitungen müssen daher individuell angepasst werden, können aber z.B. beinhalten Folgendes:

  • Schauen Sie sich Situationsbilder an.
  • Verwenden Sie ASK oder ähnliche Symbolkarten/Bildkarten. (Weiter unten in diesem Artikel können Sie ein kleines Symbolpaket herunterladen, das wir erstellt haben).
  • Sehen Sie sich das Video auf der Website des Krankenhauses oder auf YouTube an. Auf YouTube können Sie z.B. Sehen Sie sich ein Video an und hören Sie die Geräusche von CT- und MR-Geräten. Darauf können Sie sich gut vorbereiten, wenn Sie klein, aber dennoch groß genug sind, um solche Untersuchungen ohne Narkose durchzuführen.
  • Sprechen Sie darüber, was passieren wird, was beängstigend ist und welche Wünsche das Kind hat.
  • Thematisches Spiel mit Krankenhausgeräten.
  • Einige Krankenhäuser haben Maskottchen, über die man gerne lesen kann, z.B. Es gibt viele verschiedene Minigeschichten darüber Krankenhausmaus Rasmus auf der Website von OUS.
  • Bücher, die relevant sein könnten: „Karsten muss ins Krankenhaus“, „Alfred Teddybär im Krankenhaus“, „Kleine Schwester in der Notaufnahme“, „Thomas geht zum Arzt“, „Jo und Jenny im Krankenhaus“, „ Supert Hospital“, „Beobachten und lernen Sie das Krankenhaus“ und „Ella im Krankenhaus“.
  • Spielen Hallo Spiel was den Weg öffnet, auf kindgerechte Weise über schwierige Situationen und Gefühle zu sprechen.
  • Es ist sehr schwierig, Babys vorzubereiten und ihnen etwas zu erklären. Hierbei sollten nach Möglichkeit Betäubungspflaster/-creme, Zuckerwasser, Schnuller und die Nähe zu einem Elternteil während des Eingriffs angestrebt werden.

Laden Sie das Symbolpaket hier herunter:

Notiz! Hierbei handelt es sich nicht um ein erschöpfendes und vollständiges Paket von Symbolen, sondern um eine kleine Sammlung, die wir selbst zusammengestellt haben, in der Hoffnung, dass sie Ihnen helfen oder inspirieren kann. Versuchen Sie, Ihr eigenes Symbol zu erstellen, oder kontaktieren Sie uns, wenn Ihnen Symbole fehlen. Wir werden versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.

Gute Zeit

Sich Zeit zu nehmen ist sehr wichtig!
Das medizinische Personal sollte sich die Zeit nehmen, darüber zu sprechen, was passieren wird, und am besten zeigen, wie die Dinge an einem Stofftier oder, wenn möglich, an den Eltern gemacht werden. Sie sollten sich auch die Zeit nehmen, das Kind zu fragen, ob es das Warum und Wie versteht, falls das Kind Fragen hat, und ihm von dem Preis erzählen, der ihn danach erwartet. Wenn möglich, kann es sinnvoll sein, vor dem Eingriff mit dem Kind Absprachen zu treffen. Die Vereinbarung kann ein lustiges Codewort beinhalten, das Kind Regeln für die Umsetzung aufstellen lassen oder dass jemand währenddessen „Macarena“ tanzen muss. Es gibt viele Möglichkeiten für eine gute Umsetzung – Sie müssen nur Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und versuchen, sich so gut wie möglich an die Art des Eingriffs, die Funktionsweise und das Alter des Kindes anzupassen.

Lassen Sie Kinder die Kontrolle über ihren eigenen Körper und ihre Situation haben

Sie müssen sich nur vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn Fremde Sie festhalten, Geräte herausziehen, die Sie noch nie zuvor gesehen haben, vielleicht eine Nadel durch Ihre Haut stechen oder versuchen, eine Sonde durch Ihre Nase und tiefer in Ihren Hals zu schieben, während Sie sich übergeben. während er sich verzweifelt vergeblich wehrt. Sie verlieren die vollständige Kontrolle über Ihren Körper und die Situation, in der Sie sich befinden. Sich darauf zu konzentrieren, wenn Kinder Untersuchungen durchmachen, die beängstigend sein können, oder Eingriffe, die schmerzhaft sein können, ist das A und O, um sie bestmöglich durchführen zu können Weg.

Kinder, die Respekt vor ihrem Körper erfahren und darauf vertrauen können, dass sie gehört werden, wenn sie „Nein“ oder „Stopp“ sagen, werden das Gefühl haben, Kontrolle über ihren Körper und die Situation zu haben, auch wenn der Eingriff eine Herausforderung darstellt. Es schafft auch Vertrauen in das Gesundheitspersonal und gibt dem Kind das Gefühl, dass Eingriffe ohne Festhalten und große Angst durchgeführt werden können. Dies kann durch die oben genannten Punkte, Vorbereitungen und ausreichend Zeit sowie deren Umsetzung gelöst werden Stoppschild. Es kann z.B. B. ein rotes Schild, ein roter Lichtschalter oder eine Karte von ASK-Symbolen für nonverbale Kinder sein, die von den Kindern verwendet werden, wenn sie den Vorgang abbrechen wollen.

Notiz!

Das Gesundheitspersonal muss sich auch besonders auf die Kinder konzentrieren, die keine verbale Sprache haben oder sich nicht ausreichend ausdrücken können und die sich nicht bewegen/Widerstand leisten können. Hier sollten Kinderabteilungen und Bioingenieure/Labore angesiedelt sein. haben gute Vorbereitungsroutinen, nutzen gerne Symbolkarten und führen einen engen Dialog mit den Eltern.

Nur weil sie nicht widerstehen oder „Stopp“ sagen können, heißt das nicht, dass es nur Nahrungsaufnahme ist. Dieses Kind hat möglicherweise genauso viel Angst wie das Kind, das so laut schreit, dass man es auf der ganzen Station hören kann.

Lachgas

Mehrere Kinderabteilungen haben damit begonnen, Lachgas bei Kindern einzusetzen. Bei der Verwendung von Lachgas treten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf, und es kann dazu beitragen, Ängste, Furcht, Schmerzen und Traumata im Zusammenhang mit kurzfristigen medizinischen Untersuchungen und Eingriffen zu reduzieren.

Zahlen aus dem Krankenhaus in Østfold zeigen 92 % Passierbarkeit von Verfahren mit Lachgas. Das sind fantastische Ergebnisse, die untermauern, was für ein wunderbares Hilfsmittel Lachgas ist – auch für Kinder und Jugendliche. 

Fragen Sie im Krankenhaus Ihres Kindes nach Lachgas. Wenn Ihr Kind große Schwierigkeiten bei der Durchführung von Eingriffen hat und in diesem Zusammenhang viele Traumata erlitten hat, können Sie versuchen, sich an ein nahegelegenes Krankenhaus überweisen zu lassen, das Lachgas anbietet. 

Lesen über Die Lachgas-Enthusiasten In dieser Beitrag von OUS.

In diesem Artikel Von Sykepleien können Sie über einen Jungen lesen, der bei einer Wirbelsäulenpunktion Lachgas bekommt.

Hier können Sie über den Einsatz von Lachgas lesen im Hammerfest Krankenhaus.
- Es ist unverständlich, dass Lachgas nicht auf allen Kinderstationen eingeführt wurde, sagt Kinderarzt Jörgen Landehag.Die Zeitschrift der norwegischen Ärztekammer hat auch die Verwendung von Lachgas bei Kindern diskutiert, was Sie hier lesen können Hier.

Betäubungspflaster und -präparate

Foto: Fürst

Emla-Patch: Ein Anästhesiepflaster, das rechtzeitig vor Eingriffen mit Injektionen auf die Haut geklebt werden kann. Das Pflaster sollte 1 Stunde vor der Blutentnahme eingenommen und 10–15 Minuten entfernt werden. vor der Blutentnahme. Es kann schwierig sein, die Blutgefäße zu sehen/zu finden, wenn sie kurz zuvor entfernt werden. Emla ist auch in Form einer Creme in einer Tube erhältlich, die aufgetragen und mit einem festen Pflaster darüber aufgetragen werden kann.

Foto: Gogomed Supplies

Bananenspray (Xylocain-Spray): Ein leichtes Betäubungsspray, das gut riecht, ein bisschen nach Banane, aber wahrscheinlich nicht so gut wirkt wie Emla-Pflaster. 

Xylocain (Gel): Lokalanästhetisches Gel wie z kann beim Wechsel eines Knopfes im Magen oder beim Wechsel einer Tracheotomie verwendet werden. Auch einsetzbar beim Einführen eines Katheters in die Harnröhre oder den Enddarm (z. B. bei Kindern, die sich mit Einläufen etc. entleeren), sowie bei oberflächlichen, schmerzhaften Hautschäden und Rissen im Enddarm. Hierfür benötigen Sie ein Rezept.

Die Krankenhausclowns

Die Krankenhausclowns treffen im Krankenhaus aufgenommene Kinder und Jugendliche. Ihr Fokus liegt darauf, das Gesunde im Kind zu sehen und dem Kind auf seiner Ebene entgegenzukommen. Die Krankenhausclowns können bei medizinischen Behandlungen helfen, und es ist erwiesen, dass die Anwesenheit der Clowns den Bedarf an Beruhigungsmitteln und die unerwünschte Anwendung von Zwang verringert.

Einige Clowns verfügen auch über eine spezielle Ausbildung für die Teilnahme an fortgeschritteneren Eingriffen, wie z Anästhesie sowie im Bereich der pädiatrischen Palliation.

Untersuchungen zeigen, dass Lachen und Freude Schmerzen lindern, das Immunsystem stärken und weniger Stress verursachen, wofür die Krankenhausclowns täglich arbeiten. 30.000 kleine Patienten treffen sie jedes Jahr.

Wenn Ihr Kind Probleme hat und im Krankenhaus Angst hat, können Sie sich an die Krankenhausclowns wenden und um Hilfe bitten. Auch die Koordinatoren auf den Kinderstationen des Krankenhauses müssen in der Lage sein, die Angst und das Bedürfnis vor Clowns zu vermitteln und sich bei Bedarf mit den Clowns abzustimmen. Sie können die Krankenhausclowns finden diese Krankenhäuser.

Beruhigende Medikamente

Seit vielen Jahren ist es üblich, bei Kindern Beruhigungsmittel wie Dexdor, Midazolam/Dormicum und ähnliche zu verwenden. Beruhigungsmittel sorgen für eine leichte Sedierung („Intoxikation“), wenn das Kind keine Narkose benötigt. Einige Kinderstationen sind beim Einsatz von Beruhigungsmitteln zurückhaltend, weil diese sowohl Nebenwirkungen haben können, als auch weil es wünschenswert ist, ein Minimum an Medikamenten zu verwenden, und in einigen wird noch zu wenig Wert darauf gelegt, eine Zwangsanwendung gegenüber Kindern zu vermeiden. Manchmal ist es für Kinder immer noch unbedingt notwendig, Eingriffe ohne Trauma durchführen zu können, aber es ist wichtig, dies zu beachten nicht ist schmerzlindernd – es muss möglich sein hinzu kommt. Insbesondere bei Kindern mit einem langfristigen Bedarf an Nachsorge und Behandlung im Krankenhaus, bei denen die in diesem Beitrag erwähnten weniger invasiven Lösungen nicht funktionieren und bei denen Lachgas nicht verfügbar ist, sind sedierende Medikamente gerade zur Vorbeugung von Traumata und psychischen Schwierigkeiten eine Überlegung wert in der Zukunft.

Anästhesie

Manche Kinder werden es tun, weil Aufgrund ihrer Erkrankung/Diagnose haben sie erhebliche Schwierigkeiten, bestimmte Eingriffe durchzuführen, und es gibt auch eine ganze Reihe von Untersuchungen, die bei Kindern im Wachzustand nicht möglich oder vertretbar sind, was wiederum die Notwendigkeit einer Anästhesie nach sich zieht.

Die Anästhesie kann auf zwei Arten erfolgen: Infusion über einen intravenösen Tropf oder „Gas“ über eine Maske, das das Kind einatmet, bis es einschläft. Die Infusion über Veneflon ist die häufigste Art der Anästhesie bei Kindern, erfordert jedoch, dass das Kind im Wachzustand gestochen wird, bevor die Anästhesie verabreicht wird. Dies kann schwierig zu erreichen sein, wenn Kinder große Angst vor Nadeln haben oder ein Trauma haben, und dann kann Gas auf einer Maske für manche sanfter sein. Die Infusion kann dann eingeführt werden, sobald das Kind durch das Gas einschläft, ohne dass das Kind Angst haben oder den Stich spüren muss. Bitten Sie um ein Gespräch mit dem Anästhesisten, wenn Sie glauben, dass dies eine Lösung für Ihr Kind sein könnte. 

VAP

Kann für Kinder und Jugendliche relevant sein, die regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen/Infusionen erhalten müssen und/oder bei denen die Injektion schwierig ist. VAP ist die Abkürzung für Venöser Zugangsport. Dabei handelt es sich um eine kleine Kammer, die unter der Haut platziert wird. Die Kammer hat über einen dünnen Schlauch (Katheter) Zugang zu einem Blutgefäß. Mit dem VAP können Blutproben entnommen, Chemotherapien verabreicht und andere Medikamente/Flüssigkeiten verabreicht werden. Man kann auch Blut und intravenöse Nahrung verabreichen. Der VAP hält bis zu 2.000 Einstichen stand und kann mehrere Jahre im Körper verbleiben.

Foto: Finnmark Hospital

Prämien

Foto: Gymo.no

Kinder müssen unabhängig von Alter und Funktion immer einen Preis erhalten!
Leider erleben und hören wir immer wieder von Gesundheitspersonal, das den Kleinsten, älteren Kindern und Kindern mit erheblichen kognitiven und kommunikativen Herausforderungen, wie z. B. Kindern, keine Prämien zahlt. nicht in der Lage ist, zu sehen oder sich zu bewegen, oder von denen das Gesundheitspersonal aus verschiedenen Gründen annimmt, dass sie keine Prämien erhalten. Eltern sollten darüber informiert werden, wenn sie damit konfrontiert werden, damit die Praxis nicht zur Norm wird. 

Kindern muss immer ein Preis angeboten werden!

Stiftung für Krankenhauskinder stellt sicher, dass die Krankenhäuser und Kinderstationen des Landes Prämien für alle Kinder haben. Darüber hinaus organisieren sie Kinderschminken, verteilen Weihnachtsgeschenke und Ostereier usw. um den Aufenthalt von Kindern im Krankenhaus etwas angenehmer zu gestalten.

Perlen für Helden

Perlen für Helden ist ein Perlenprogramm für chronisch oder langzeitkranke Kinder bis 15 Jahre. Ziel des Pearl-Programms ist es, kranken Kindern zu helfen, sich selbst davon zu überzeugen und der Welt zu zeigen, wie mutig sie sind. Die Perlen machen unsichtbare Krankheiten sichtbar, geben den Kindern Eigenverantwortung und mehr Kontrolle über ihre eigene Gesundheit. Eine Belohnung für alle Prüfungen. Jede Perle zählt. Darauf können sie stolz sein. Eine Art Therapie. Die extrafeinen und besonderen Perlen – die Perlen des Mutes – sind ein Symbol dafür, was wirklich, wirklich schwierig war, was sie aber dennoch gemeistert haben. 

Notiz! Da die Durchführung komplett ehrenamtlich von einer Person durchgeführt wird, kann es zu recht langen Wartezeiten kommen.

Beschweren Sie sich über unnötige/unverhältnismäßig Anwendung von Zwang

Auch hier gilt: Die Ratschläge sind nicht für akute und lebensbedrohliche Situationen gedacht.

Alle Eltern, die erleben, dass ihre Kinder unnötiger oder unverhältnismäßiger Zwang im Gesundheitswesen ausgesetzt sind, sollten sich beschweren!

Unter unnötiger Zwangsnutzung versteht man z.B. die Anwendung von Zwang, ohne zuvor andere Lösungen ausprobiert zu haben, oder dass man mit Zwang Verfahren durchführt, die man auf einen späteren Tag, einen anderen Tag hätte warten oder mit anderen Ermittlungen hätte abstimmen können. Bei allen Zwangshandlungen, die durch eine andere Vorgehensweise oder ein anderes Vorgehen hätten verhindert werden können oder die mit Medikamenten hätten behoben werden können, sollten Sie als Eltern überlegen, ob sie notwendig waren. Gleiches gilt für eine Zwangsanwendung, bei der Sie als Eltern nicht die Möglichkeit hatten, eine klare und informierte Entscheidung über die Einwilligung zu treffen.

Unter unverhältnismäßiger Nötigung versteht man die Anwendung von Gewalt in einer Weise, dass das Kind etwas ausgesetzt wird, was nur als Missbrauch definiert werden kann, z.B. dadurch, dass viele Erwachsene das Kind halten und den/die Eingriff(e) durchführen, oder dass das Kind dadurch Schmerzen, Prellungen oder Ähnliches erleidet der erzwungene Gebrauch.

Eine Beschwerde ist an die Abteilung/das Krankenhaus zu richten, in der sich der Vorfall ereignet hat. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie sich bei einem Krankenhaus beschweren können Hier.

Sie können sich weiter beschweren Der Staatsverwalter wenn Sie mit Ihrer Beschwerde im Krankenhaus keinen Erfolg haben.

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